Ein Altersheim am Rande einer Kleinstadt, sittsam ins Grün platziert, ein Parkplatz, eine formvolle Hecke, ein Blumenbeet. Danach beginnt das Grauen. Es könnte aber auch ganz anders sein.

Niemand wollte es so, und doch findet es immer wieder statt: Ein Haus voller Gestrandeter, versorgt in Einzelzimmern, aufgereiht an langen, gebohnerten Fluren. Man sieht sie herumschlurfen, das Gesicht eingerollt in ihr Schicksal, die Aufmerksamkeit auf das Wenige gerichtet, das noch zu ihnen durchdringt. Es ist ein Lazarett der Verlorenen, ein Abstellgleis der Ausgemusterten, eine architektonische Euthanasie.

21. September 2017 von Paul Dominik Hasler
19. Sep 17
In der Romandie und im Tessin ist das Phänomen besonders stark verbreitet.
16. Sep 17
Als Regisseur Jeff Orlowski ("Chasing Ice", 2012) aus heiterem Himmel ein Mail von Richard Vevers (Mitinitiator von "Chasing Coral") bekam mit zwei Fotos von einem ges
11. Sep 17
SES-Veranstaltung: Unser Energieverbrauch stösst an seine Grenzen. Eine stetig wachsende Wirtschaft auf Kosten von endlichen Ressourcen befeuert den Klimawandel und andere Umweltschäden.
05. Sep 17
Mit der App "NoiseCapture" können Nutzer von Android-Geräten dazu beitragen zu vermessen, wie laut es in ihrer Gegend wirklich ist.
05. Sep 17
Khalid ist anders. «Alles wird gut, irgendwann, und dann werden wir unseren eigenen Staat haben, wir werden in unsere Häuser zurückkehren, unsere Felder bestellen und in Frieden leben, inschallah.» So reden die meisten hier.
05. Sep 17
DL
Das Historische Museum Olten wird zwar zurzeit zum Haus der Muse
03. Sep 17
Ich habe genug. Genug von den anscheinend unlösbaren Problemen, dem Medienzirkus, den immer wieder neuen Feinden, den Dingen, die man zur Rettung des Planeten tun und die man lassen muss, den Ablenkungen auf Bildschirmen und Events – und überhaupt.
30. Aug 17
Beinahe 1000 Menschen aus 40 Ländern schrieben mit ihren Körpern am vergangenen Samstag eine klare Botschaft in den Sandstrand von Odeceixe: Sie sagen nein zu allen geplanten Versuchen, vor einer der letzten natürlichen Küsten Europas nach Öl zu bohren und fordern statt dessen verstärkte