08. Okt 20
Heute stiess ich dabei auf bemerkenswerte Ratschläge gegen die Angst. Und die könnten in dem momentanen «Krisenmodus», den Politik und Medien nicht müde werden zu vermitteln, auch anderen Zeitgenossen anempfohlen sein.
02. Okt 20
Im vergangenen Jahr wollte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) ganz genau wissen, wem eigentlich die Schweizer Börsenkonzerne gehören. Die
01. Okt 20
Ulrich Thielemann ist promovierter Ökonom, ehemaliger Vizedirektor des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen und Gründer der MeM – Denkfabrik für Wirtschaftsethik – in Berlin.
03. Jun 18
Vor über achtzig Jahren wurde Klara in eine arme Familie auf dem Land geboren. Sie heiratete sehr jung. Das war damals üblich.
04. Feb 18
Einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge achtet ein Mensch nur zu sieben Prozent auf den Inhalt des Gesagten. Fast 40 Prozent der Aufmerksamkeit richten sich auf die Stimme und den Tonfall, der Rest auf Mimik und Gestik.
18. Mai 17
Im Sommer 2005 hatte ich die Nase voll. George W. Bush war erneut zum US-Präsidenten gewählt worden, die «Koalition der Willigen» wütete im Irak, in Afghanistan wurden weder Brunnen noch Schulen gebaut, sondern es wurde gebombt.
01. Apr 17
So viel voraus: Technik fasziniert mich. Ein neuer Laptop wird erst mal aufgeschraubt und sein Innenleben studiert, Software so lange modelliert, bis sie mir gefällt. Und selbstverständlich sind meine Geräte stets «state of the art».