Wo stillen? Wo wickeln? Wo Kaffee trinken? Wo gibt es eine Krabbelgruppe, einen Mittagstisch oder einen Hütedienst? Eine Mutter fand dafür die Antworten und kreierte eine Webseite, auf der man mit Baby in Bern so ziemlich alles findet.

© Baby Bärn

Für Mütter und Väter mit einem Baby stellen sich im Alltag viele Fragen: Wo gibt es babytaugliche Cafés, Spielplätze, Treffpunkte, Krabbelgruppen, Kitas oder Mittagstische? Ohne genügend Informationen, gerade in einer Schweizer Grossstadt, kann die Suche nach solchen Orten zu einem zeitraubenden und ernüchternden Abenteuer werden – doch dem wurde 2017 ein Ende gesetzt, zumindest in Bern.

Denn für Eltern aus der Hauptstadt gibt es die Webseite «Baby Bärn» von Miss Lú. Sie bietet alles, was eine Mutter oder ein Vater mit Kleinkind in Bern wissen muss: Wo man wickeln oder stillen kann, wo Babyschwimmen, Mama-Baby-Yoga oder Krabbeltanz angeboten wird. Ebenso findet man Kinderkleiderläden, Eventbörsen und Hütedienste, Beratungsstellen und Kinderärzte. Und in ihrer Kolumne berichtet Miss Lú mit einem Augenzwinkern über alltägliche und manchmal auch absurde Situationen aus dem Leben von Eltern mit Baby. Kurzum: Es ist ein umfassendes Informationsportal einer Berner Mutter, die sich viele Gedanken rund ums Baby gemacht hat.

«Ich erlebte vor allem im ersten Lebensjahr meines Kindes immer wieder, dass ich plötzlich und oft zufällig auf eine Information aufmerksam wurde und völlig erstaunt war, dass es sowas gibt und mir niemand vorher davon erzählt hatte», sagt Miss Lú, die sich selbst «hauptzuständige Mutter» oder «Chief Executive Educator CEE» nennt. So entstand die Idee, diese vielen Informationen, Anlässe, Tipps und Tricks auf einer Internetseite zusammenzufassen und für alle zugänglich zu machen, die mit einem Kleinkind in Bern unterwegs sind. Ihre Idee könnte auch in anderen Schweizer Städten Schule machen.

«Baby Bärn» wurde von Miss Lú mit viel Herzblut als gemeinnütziges Angebot geboren. Damit die Luft nicht ausgeht, Eltern in Bern weiter informiert, neue Angebote vorgestellt werden können, ist Baby Bärn auf Gönnerbeiträge angewiesen.

Möchten Sie Baby Bärn unterstützen? Dann können Sie Gönner werden: hier.