17. Jan 22
Nächste Woche erscheint ein weiteres Buch des deutschen Physikers und Sachbuchautors Alexander Unzicker. In «Einsteins Albtraum – Amerikas Aufstieg und der Niedergang der Physik» legt er dar, wie die Wissenschaft in Europa im Lauf des 20. Jahrhunderts immer mehr korrumpiert wurde.
25. Jun 15
Morgen, am 26. Juni ist der internationale Tag zur Unterstützung der Folteropfer. Das Folterverbot gehört zum Kernbestand der Menschenrechte – dennoch wird überall auf der Welt gefoltert. Auch im sogenannten „Westen“, der sich als Vorhut von Freiheit und Menschenwürde versteht.
06. Okt 14
Geräuschlos und ohne Aufsehen, aber effektiv: So lassen sich die neuen Methoden der Wirtschaftsspionage beschreiben.
16. Sep 13
Geld ist ein Rätsel: Jeder benutzt es, aber keiner versteht es. Selbst berühmte Ökonomen scheitern daran zu erklären, was Geld ist. Dasselbe gilt für das Geschehen auf den Finanzmärkten, das die meisten ratlos zurücklässt.
14. Mai 13
«Wall Street is back», titelt der Economist diese Woche. Die Finanzmärkte scheinen wieder so zu funktionieren wie früher, als hätte es eine Finanzkrise nie gegeben. Die Börsen jagen Rekorde, der DAX steht auf einem Allzeithoch.